~Diskussion~ "Legacy" oder "Experimental" ?

  • Hallo, liebe myRUST Community.
    Ich wollte mal eine Diskussion anfangen, wie es denn momentan mit Rust aussieht.
    Rust spiele ich schon seit Februar 2014 und habe jetzt auch schon meine 1.500ste Stunde hinter mir.
    Bisher war ich mit Rust wirklich zufrieden. Klar, ab und zu gab es mal kleinere Bugs, die wurden aber meist sehr schnell repariert.
    Seit dem es dann aber mit der Experimental Version angefangen hat, achten Sie überhaupt nicht mehr auf das jetzige "Legacy Rust".


    Meine Meinung zur Epxerimental Version:


    Vor ein paar Tagen habe ich die Version mal getestet, und ich fand es schrecklich! Klar, die Version ist noch komplett im Aufbau, aber warum stellt man dann diese Version überhaupt schon Online? Vor einigen Wochen kam jeden Tag ein Update raus, JEDEN TAG! Ich fragte mich nur immer, was machen die da bloß? Ich trat also ins Spielgeschehnis ein und versuchte meine ersten Schritte. Zunächst war das Laufen etwas komisch, mann muss sich natürlich daran gewöhnen, aber ich finde das Wackeln schrecklich. Ich lief also mit meinem Stein zu einem Baum und holzte ihn ab. Meiner Meinung nach, finde ich die Zahlen der Rohstoffe viel zu übertrieben, nach ein paar Minuten hatte ich ungefähr 10.000 Holz, es ist natürlich so, dass man viel Holz braucht um ein Haus zu bauen, aber warum schraubt man die Zahlen so extrem hoch? Dann kam das schießen, was bei mir an zweiter Stelle steht, was das Spiel ausmacht. Das schießen war ebenfalls schrecklich ³. Im Endeffekt bin ich nach 1 Stunde aus dem Spiel gegangen und habe wieder das Legacy Rust gestartet.


    Meiner Meinung nach, hätten die Entwickler einfach das "Legacy Rust" nehmen müssen und daran weiterarbeiten sollen, anstatt ein komplett neues Spiel zu entwickeln.
    Das "Legacy" Rust ist einfach das beste! Nur, da sie sich nicht mehr so stark darum kümmern, sind einfach viel zu viele Hacker unterwegs und machen das ganze Spielerlebnis kaputt.


    Was sagt Ihr dazu? Legacy oder Experimental? Oder sollte man gar nicht erst anfangen darüber zu diskutieren?
    Ich bin echt gespannt, ob ich der einzige bin, der so denkt.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Fabii.

  • Technisch gesehen ist Experimental um Welten besser programmiert, optisch schöner und um einiges Ressourcen freundlicher was das Server hosting angeht.
    Der Grund warum viele alteingessesene Legacy Spieler das "neue" Rust für schlechter halten ist das es Spielinhaltlich noch bei weitem nicht so komplett ist wie Legacy. Das Spielgefühl ist ein anderes, was nicht bedeutet das es automatisch schlechter ist.
    Für mich persönlich wird es sicher noch 2 Monate dauern bis ich Rust wieder für spielbar und unterhaltsam halte. Dadurch das Legacy nicht mehr supportet wird ist es allerdings mindestens genauso unspielbar, wenn nicht sogar noch weniger angenehm zu spielen als Experimental.

  • Okay, deine Meinung hat meine Meinung jetzt komplett umgekrempelt.


    Da gib ich dir vollkommen recht. Experimental ist noch wirklich ausbaufähig, und es wird auch noch lange dauern, bis ich es spielen werde.
    Habe erst gestern wieder auf einem Vanilla Server angefangen, kam dann heute Mittag online und ich sah, das ich von Hackern ausgeraubt wurde, das war echt nicht schön anzusehen, vor allem saß ich gestern 4 Stunden daran, die Resourcen zu sammeln.


    Ich habe für mich nun beschlossen, auf das "neue" Rust zu warten, da es meiner Meinung nach immer noch eins der besten Survival Spiele ist, die es bisher gibt bzw. die ich bisher kenne.
    Ich hoffe wirklich das die Entwickler trotzdem nicht zu viel von der Legacy Version abschweifen, da diese Version irgendwas besonderes hat.


    Danke für deine Meinung, die hat mein Gedanke zu Rust komplett verändert ;)


    Mit freundlichen Grüßen,


    Fabii.

  • Technisch gesehen ist Experimental um Welten besser programmiert, optisch schöner und um einiges Ressourcen freundlicher was das Server hosting angeht.
    Der Grund warum viele alteingessesene Legacy Spieler das "neue" Rust für schlechter halten ist das es Spielinhaltlich noch bei weitem nicht so komplett ist wie Legacy. Das Spielgefühl ist ein anderes, was nicht bedeutet das es automatisch schlechter ist.
    Für mich persönlich wird es sicher noch 2 Monate dauern bis ich Rust wieder für spielbar und unterhaltsam halte. Dadurch das Legacy nicht mehr supportet wird ist es allerdings mindestens genauso unspielbar, wenn nicht sogar noch weniger angenehm zu spielen als Experimental.


    Dem schliesse ich mich an.


    Das alte ist einfach zu sehr schnell langweilig geworden.


    Das neue... ist noch nicht soweit. Es ist ein hin und her das jeder für sich abwegen muss.


    Ich frue mich wenn das neue stabiler läuft

  • Das schöne an Diskussionen sind, dass man nicht immer einer Meinung sein muss.


    Ich begleite jetzt schon seit Anfang Januar das Experimental-Game. Ich habe alle Dev-Blogs gelesen, habe alle Entwicklung miterlebt.


    Und ich bin seit Anfang an dabei, wenn es darum geht, die Legacy zu spielen.



    Ich bin einfach der Meinung, dass die Legacy das bessere Feeling hatte. Ich war am Boden zerstört, als ich hörte, dass Gerry die L Version aufgibt
    und an einer neuen Version arbeitet.


    Klar, dass Spiel war irgendwann ausgespielt, aber man hätte einfach beim Legacy-Game dran bleiben sollen. Die Map erweitern, neue Waffen, neue Kleidung, Anti-Cheats implementieren können, vielleicht irgendwann neue Creeps und so weiter.. Man hätte das Spiel weiter ausgestalten können.


    Seitdem letzten Post von Gerry: "We will bring back the Legacy-Map", war für mich klar... viele Spieler wünschen sich einfach das alte Game zurück. Die Zufalls-Map ist gescheitert, es macht kein Spaß.


    Nachdem die Lagacy kaputt gecheatet wurde, bin ich auch auf die Experimental-Version umgestiegen und war voller Hoffnung.
    Das war Anfang Januar, vielleicht mitte Febuar... Und ich sehe einfach keine Entwicklung im Game-Play.. Es ist genauso scheiße wie am Anfang. Klar, es ist cool unterschiedliche Gezeiten zu erleben, es ist cool, dass die Grafik so schön ist, es ist cool, dass die Bären und Wölfe so realistisch aussehen..


    Aber... was bringt die Optik, wenn hunderttausende Spieler seit einem Jahr auf irgendwelche Fortschritte warten, die das Game-Feeling nicht wirklich verbessern.


    Die FPS ist trotzdem scheiße, es gibt trotzdem Cheater, die Übersetzung vom Laufen, Schießen, Schlagen ist auch mies.



    Es ist einfach eine Frage der Zeit, bis Facepunch die finanziellen Ressourcen ausgehen.
    Ich glaube nicht, dass Rust sich noch gut verkauft. Ich kenne niemanden der sagt: "Yo das neue Rust ist der BURNER! Kauf dir das"



    Ich hoffe mein Post trägt nochmal dazu bei, dass wir hier mal diskutierten können ;)

  • Ich war auch sehr lange bei Legacy dabei. Man war am Anfang Feuer und Flamme und kam kaum vom Rechner weg. Das was an Möglichkeiten vorhanden war machte tierischen Spass, aber irgendwann fing alles an sich nur noch zu wiederholen. Garry wusste dies auch und versuchte ja neues Feuer ins Game zu bringen, Aber die Programmierung war derart wirr das es nicht möglich war an Legacy größere Änderungen vorzunehmen. So ist er dann notgedrungen dazu übergegangen das ganze nochmal von vorne aufzuziehen. Die Ansätze sind , meiner Meinung nach, sehr gut. Aber man muss bei einer Alpha Version nun mal damit rechnen das es dauern kann bis eine Version zur verfügung steht die man als fast fertig bezeichnen könnte. Wie in den Postings oben schon beschrieben ist die Experimental im Punkto Grafik eine ganz andere Welt. Das ganze wird wahrscheinlich wieder damit enden das wir dikutieren ob es sinnvoll ist sich eine Vorab Version zu kaufen wenn man sich nicht damit abfinden will das es einfach noch nicht fertig ist. Es hat auch seinen Reiz die Entwicklung eines Spieles zu verfolgen und sozusagen Hautnah mit zu erleben. Man kann sogar mit beeinflussen was an Änderungen und Neuerungen ins Gameplay eingefügt wird. Dazu muss man allerdings auch aktiv werden und sich in den demensprechenden Foren zu Worte melden. Nachdem ich die Freude am alten Legacy verloren hatte gab mir die Experimental wieder Hoffnung, und wenn man sieht das erstens kontinuierlich daran gearbeitet wird und zweitens auch die Spieler Community mit in die Entwicklung einbezogen wird, bin ich echt guter Hoffnung das wir bald alle wieder mit Spass am Rusten sind. Mir macht es auch jetzt schon Spass , sonst hätte ich mir keinen Server zugelegt.


    Juergen