Weltgröße einstellen

  • Hallo zusammen , vielleicht weiß ja hier einer einen Rat. Seit dem letzten Update ist meine Welt geschrumpft. Man kann jetzt ja anscheinend wählen mit welcher Weltgröße man spielen möchte. Aber so einfach ist diese Wahl dann doch nicht. Bei meinem Server Hoster kann ich nichts einstellen. Auf ein Ticket das ich dort eröffnet habe bekomme ich keine Antwort. Der F1 Consolen Befehl "server.worldsize 8000" mit dem man die Map wieder auf volle Größe stellen kann, meldet zwar das gewechselt wurde aber es hat sich auf der Map nichts getan. Wenn ich dann den Server neustarte steht die Worldsize wieder auf 4000 :S


    Weiß jemand einen Rat wie ich meine Map wieder aufpumpen kann ?


    Juergen

  • Versuch den worlsize Befehl in deine Server config zu schreiben. Befehle die über die Console ausgeführt werden sind nur für die aktuelle Sitzung gültig d.h. bei einem Neustart werden die config werte neu aus der Datei geladen.
    Wenn du deinen gewünschten Wert in die config Datei schreibst sollte der bei jedem Neustart geladen werden.

  • Versuch den worlsize Befehl in deine Server config zu schreiben. Befehle die über die Console ausgeführt werden sind nur für die aktuelle Sitzung gültig d.h. bei einem Neustart werden die config werte neu aus der Datei geladen.
    Wenn du deinen gewünschten Wert in die config Datei schreibst sollte der bei jedem Neustart geladen werden.


    Das Problem dabei ist nur das es meines Wissens nach keine Config Datei gibt. Man kann zwar mit dem Befehlt "writecfg" oder so ähnlich eine schreiben lassen diese wird aber beim Serverstart nicht benutzt ! So war der stand jedenfalls als ich nach einer Config Datei suchte !


    Aber mein Hoster hat jetzt eine Einstellung dafür in meine Server Administration eingebaut (Screenshot 1). Das Problem ist nur das diese Einstellung jetzt nur noch 8000er Karten generiert. Man kann zwar z.B. 6000 einstellen aber er generiert trotzdem eine 8000er. Aber mein Ticket diesbezüglich läuft dort schon.



    *Nachtrag*


    Jetzt habe ich das Problem das bei jedem Server neustart ein Wipe gemacht wird. So wie es aussieht darf der Mapgrößen Befehl nur einmal bein installieren verwendet werden und muss danach entfernt weren da sonst bei jedem Server Neustart eine neue Map generiert wird und die alte Map damit überschrieben wird.


    *Neues zum leidigen Thema*


    Mein Hoster ist auf meinen Vorschlag eingegangen und hat nun in den Basiseinstellungen unter dem Auswahlmenü für die Weltgröße eine Checkbox eingebaut mit der man den Weltgrößen Befehl beim ersten Start der Map anwenden kann und danach den Befehl rausnehmen kann (Screenshot 2). Das Problem ist aber nun wenn der Befehl wieder rausgenommen wird generiert der Server wieder eine neue 4000er Map. Er übernimmt also nicht die zuerst generierte Map mit der Wunschgröße sondern macht einfach einen neue 4000er !
    Das ist doch zum verrückt werden, man muss doch irgendwie eine 6000er Map generieren können und diese auch standartmäßig laden könnnen ohne das sie bei jedem Server Neustart gewiped wird !?!


    Juergen

  • Bleibt wohl momentan nix anderes übrig als nach jedem Neustart die Kartengröße über die Console neu einzustellen.



    Hi, also ich hab gesehen das er in der console die Welt automatisch auf 4000 wieder runterdreht. Hatte mich auch gewundert wieso das so ist.


    wie groß habt Ihr eure Welt so stehen?


    Hab meinen Server jetzt bei der voreingestellten Größe gelassen. Hatte einige größen getestet und 16 km² sind für bis zu 30 oder 40 Spieler ausreichend. Kleinere Maps sind mir persönlich dann doch zu klein, und ab einer Einstellung von 6000 geht es ganz schön auf die Server-Performance.

    Mit Akzeptanz für andere Standpunkte, Diskussionsbereitschaft & stets freundlichen Grüßen

  • Also wir haben den Fehler jetzt lokalisiert. Es lag am eingestellten Speicherintervall. Ich hatte bei mir eine Stunde eingestellt um die Performance zu schonen. Wenn ich nun kurz getestet habe und den Server wieder beendet hatte war die Stunde noch nicht um und der Server hatte noch keine Sicherung angelegt. Deshalb kam es immer wieder zum Wipe ! Ich habe das gemerkt als ich mir einen eigenen Server auf meinem Büro Server erstellt hatte und getestet hatte denn da lief alles ohne Probleme. Der einzige Unterschied zu meinem gemieteten war eben der Speicherintervall. Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles und ich kann mit meiner 6000er Map spielen. Und als kleiner Zusatzgewinn habe ich jetzt 2 Server :) Einen selbst gehosteten und meinen gemieteten, und beide laufen hervorragend.


    Juergen

  • Das ist zwar vermutlich nicht mehr aktuell, aber du hast den Befehl zum übernehmen vergessen.


    Alles was du als Admin auf dem Server machst musst du am ende mit


    Server.writecfg


    bestätigen ;)